8 Wochen Ferien für Lernende
Petition und Distribution
170'000 Unterschriften für mehr Ferien in der Lehre – eine der erfolgreichsten Petitionen der letzten Jahre und ein Paradebeispiel für die Nutzung von TikTok für politische Kampagnen.
Die Ausgangslage
Der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) betreibt seit mehreren Jahren die Plattform „Rechte der Lernenden“. Hier informieren sich Lernende und junge Arbeitnehmende über ihre Rechte - egal ob sie in der Ausbildung, im Praktikum, zwischen Jobs oder in einem Zwischenjahr sind. Anfang 2024 starteten wir gemeinsam eine Kampagne, um dieses Angebot bei jungen Menschen bekannter zu machen. Dafür setzten wir in erster Linie auf TikTok-Videos – mit vollem Erfolg: Das Engagement war riesig, es erreichten uns unzählige Nachrichten von Lernenden.
Schnell wurde klar: In der Zielgruppe brodelt es. Der Bedarf nach besseren Bedingungen in der Lehre war spürbar und laut.
Das Ziel
Aus diesem Momentum heraus lancierte der SGB mit unserer Unterstützung eine konkrete Petition: 8 Wochen Ferien in der Lehre.
Die Kampagnenziele:
Junge Menschen direkt ansprechen und politisch mobilisieren
Möglichst viele Unterschriften für die Petition sammeln
Das Thema in die breite öffentliche und politische Debatte bringen
Strategie und Umsetzung
Wir haben die Kampagne von Anfang an digital-first gedacht und umgesetzt:
Website: Entwicklung der Petitionsseite 8wochen.ch als zentrale Mobilisierungsplattform
Social Media: Produktion von Kampagnenvideos für TikTok
Brand Face: Aufbau eines wiedererkennbaren Gesichts, das Authentizität und Nahbarkeit schuf und als Absenderin des SGBs auf TikTok funktioniert
WhatsApp-Sharing: WhatsApp von Anfang an als Sharing-Kanal für schnelle organische Weiterverbreitung mitgedacht
Strategische Beratung: Kontinuierliche Beratung zu Storytelling, Reichweite und Timing
Die Verbreitung hat rein organisch funktioniert - weil ein Nerv getroffen wurde - und mussten deshalb kein Franken Werbebudget verwenden, um die Kampagne zu verbreiten.
Das Ergebnis
100'000 Unterschriften an nur einem Wochenende
170'000+ Unterschriften insgesamt innert 8 Wochen – eine der erfolgreichsten Petitionen der letzten Jahre
40'000 Shares der Petitionsseite auf WhatsApp
0 CHF Werbebudget – Relevanz und Resonanz trugen die Kampagne
Breite mediale Berichterstattung unter anderem in 20 Minuten und der NZZ.
Realer Impact
Die Kampagne hat bewiesen:
Junge Menschen sind politisch aktivierbar, wenn ihre Lebensrealität direkt angesprochen wird.
Bezahlte Werbung ist nicht zwingend nötig – Relevanz und Resonanz zählen mehr.
Echte Veränderung im realen Leben - Lernende in Basler Hotels haben neu 7 statt 5 Wochen Ferien.
Politischer Erfolg: Die Petition wurde ins Bundeshaus getragen. Heute liegt ein breit abgestützter Kompromissvorschlag von 6 Wochen Ferien auf dem Tisch.
Fazit
Mit der Kampagne „8 Wochen Ferien in der Lehre“ ist es gelungen, eine Generation zu mobilisieren und ihr eine politische Stimme zu geben. Was als TikTok-Experiment begann, entwickelte sich zu einer Bewegung mit über 170'000 Menschen, die bis ins Bundeshaus Wirkung zeigt.